Wartung und Service

Man ist sich selber nicht sicher, ob der Ventilator schon immer so laut war, sagte die Kundin die vor Ihrer Lüftungsanlage steht, wo ein Ventilator zu hören war, der deutlich unrund lief.

Ein kratzendes schleifendes Geräusch.

An das Geräusch gewöhnt man sich, bis es nervt. 

So geht es den meisten Menschen mit einer Lüftungsanlage die nach   mehreren Jahren Laufzeit feststellen das Ihr Lüfter doch ziemlich laut geworden ist. 

Jedes drehende Bauteil, ob im Auto oder in einer Lüftungsanlage unterliegt dem Verschleiß und sollte schon aus rein energetischen Gründen gewechselt werden. 

Bei einem unrund laufenden Ventilator ist der Stromverbrauch höher und die Lebensqualität sinkt durch die entstehenden Geräusche.

 Das wechseln eines Ventilators sollte grundlegend ein Fachbetrieb übernehmen aus folgenden Gründen: 

  1. Es sollte immer der Werksmäßig eingebaute original Ventilator verbaut werden.  
  2. Der Ventilator wir oft mit Blindnieten oder speziellen Verschraubungen befestig damit der Ventilator sich durch die Vibration nicht löst und Schäden in der Anlage entstehen. 
  3. Die Stromversorgung des Ventilators mit meistens 230 Volt sowie die Steuerspannung des Ventilators bedürfen elektrotechnischer Kenntnisse und dürfen nur von qualifizierten Personal ausgeführt werden. Es besteht Lebensgefahr durch Strom. 
  4. Es muss auf die Kabelführung geachtet werden. Sollte das Stromkabel Kontakt zum Rotor des Ventilators bekommen, kann dass im schlimmsten Fall einen völligen Ausfall der Anlage zufolge haben. 
  5. Ventilatoren der neueren Generation (EBM Papst) bringen in der Regel mit weniger Stromverbrauch eine höhere Lüftungsleistung, so dass es gegebenenfalls notwendig ist, die Lüftungsanlage neu einzumessen. 
  6. Zum Schluss ein Funktionstest der Ventilatoren mit Steuerspannung in ihren einzelnen Stufen. 

Nach dem Wechsel der Ventilatoren sind die Kunden überrascht wie leise die Lüftung wieder läuft und erfreuen sich aller Vorteile der Lüftungsanlage.

Fragen zu Wartung und Service? Rufen Sie uns an
0049-800 664 68 55

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.